c
Tinker Wallach 9 Jahre 134 cm Rappe in Groß-Umstadt
~
~
~
~

3 mal gemerkt

Mini Tinker in beste Freizeithände

3.500 €
~ 3.381 CHF VB
Basisanbieter
64807 Dieburg
Deutschland
n

Nachricht

Merken

Jetzt Inserat teilen

r Inserat beanstanden

Weitere Informationen



Tinker stammen aus Irland, wo sie aus Rassepferden hervorgegangen sind und als Reit- oder Zugpferde gebraucht wurden. Aufgrund ihrer Scheckung galten sie aber erst als relativ wertlos und wurden nicht zur Zucht zugelassen. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde gezielt selektiert nach Farbe; eingekreuz ... Mehr zur Pferderasse Tinker
Tinker
Wallach
9 Jahre
134 cm
Rappe
Freizeit
Working Equitation
Fahren

Beschreibung

Deutsch
  • Italienisch
  • Polnisch
  • Englisch
  • Niederländisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Deutsch
Schweren Herzen trennen wir uns, wenn wirklich alles passt, von unserem Pony, weil wir ihm zeitlich nicht gerecht werden Und sich die Interessen verschoben haben. Er wurde vor drei Jahren für unsere Tochter (heute 12 Jahre) gekauft, ist aber im Freien Reiten kein Kinderpony oder Anfängerpony außer wirklich sichere Kinder, die reiten können.) An der Longe und wenn man ihn nur führt, ist er bei Kindern (unsicheren Reitern) sehr brav. Aktuell wird er von meiner 12 jährigen Tochter, mir und unserer 19 Jährigen Reitbeteiligung (mit und ohne Sattel) geritten. Hier ist er immer brav und gibt sich alle Mühe in seinen Möglichkeiten alles richtig zu machen.
Er ist 2016 geboren, ca. 134 cm gross und im grossen und ganzen gesund. Er ist besonders und macht viel Freude. Er ist sehr menschenbezogen und immer wieder eine Überraschung. Er ist so herzig, dass man sofort hin und weg ist, leider. Von triebigem Verhalten (eher auf dem Platz), bis mega fleißig in der Dressur und Stangenarbeit bis Hans Dampf in allen Klassen im Gelände.
Aus diesem Grund verkaufen wir ihn auch nicht an Anfänger oder reines Kinderpony, obwohl man eigentlich alles mit ihm machen kann. Man muss einfach reiten können, um mit ihm gut arbeiten zu können. Die Sicherheit braucht er einfache. Wenn man ihn im Griff hat, hat man unheimlich viel Freude mit ihm, weil er einfach für alles zu haben ist. Ein echtes Quatschpony.
Wir haben mit ihm Working Equitation und Bogen schießen gemacht. Er geht über alles drüber unter allem durch und ist eher neugierig.
Ob mit oder ohne Sattel, ob Bodenarbeit oder Ausritte im Gelände (alleine oder in der Gruppe /wenn er vorne laufen kann ;-)). Er ist immer toll und macht so viel Spaß.
Für ihn wäre vermutlich rassedingt schön, wenn wir jemanden finden, der einfach ins Gelände ausreiten gehen möchte und  den Spaßfaktor oben halten kann, abwechslungsreich vom Boden arbeitet.
Er hat ein Thema, was man einfach wissen und beachten muss. Wenn man ihn lässt und es zur Verfügung stellt, frisst er ununterbrochen, was für die Gesundheit fatal ist und die Gefahr von starkem Übergewicht und einer Rehe besteht. Unsere Lösung, keine 24 Stunden Heu, kein Gras (immer mal stundenweise, aber keine Weide) und täglich Bewegung. Er hört sonst einfach nicht auf zu fressen und neigt sehr dazu, dick zu werden. Er steht sehr gut dar, nimmt aber schnell zu, wenn man sich nicht daran hält und ihn nicht regelmäßig bewegt.
Barhuf (robust mit viel Sohle und Gewölbe)Rhythmus etwa alle 6-8 Wochen, Impfungen, Zahnarzt und regelmäßig der Physio vorgestellt. Außer, dass er bei Anstrengung schnauft, wenn er noch zu viel Fell /also immer beim Fellwechsel zum Sommer, geht es ihm gut. Wir scheren ihn deshalb. Eine Bronchiosakopie wurde mal gemacht, um Asthma auszuschließen. Ergebnisse ohne Befund liegen vor. Warme Temperaturen sind wohl einfach für diese Rasse nicht ideal. Auch kein Geheimnis. Im Winter haben wir den Behang Kurs gehalten, um Mauke vorzubeugen. Er hatte dann damit nie Probleme, maximal mal etwas trockene Haut. Er biete viel Mähne Schweif und Behang, weshalb wir auch dies kurz halten, weil er sonst viel zu tragen hat. 
Er steht aktuell in einer zweier Herde mit unserer Stute im Offenstall und ist hier eher rangniedrig. Er ist seinem Alter entsprechend eher ein Spätentwickler (Zähne/Koordination)
Er ist unerschrocken, kann schon auch mal einen frechen Ponykopf haben und auch mal frech werden oder den Menschen testen. Daher braucht er eine klare Führung von seinem Menschen.  Aber Wind, Wetter und Dämmerung machen ihm nichts aus.
Für leichte, kleine, ponyliebende („junge“) Erwachsene bestens geeignet. Kleiner 165cm und max. ehrliche 60 kg.
Alles Zubehör kann mit erworben werden.

Standort



Basisanbieter
E
64807 Dieburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden



Nachricht senden
Drucken
r Inserat beanstanden
Senden via
n

Nachricht

share
Basisanbieter
E
64807 Dieburg
Deutschland
n

Nachricht

close