ist geländesicher
ist verladefromm
schmiedefromm
DE
Seite-1-Inserate
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
Das Mecklenburger Warmblut ist eine aus Deutschland stammende Pferderasse, die bereits eine lange Tradition besitzt und sehr vielseitig einsetzbar ist. Die Rasse gilt als das Reitpferd der Deutschen und soll eine edle Erscheinung und eine stabilen und dennoch sportlichen Körper besitzen. Die Tiere sind trotz ihrer Beliebtheit recht selten geworden und ein reinblütiges Mecklenburger Warmblut ist selten auf dem Pferdemarkt zu finden. Wer ein Mecklenburger Warmblut kaufen oder verkaufen möchte, sollte sich vorab umfassend über die Rasse informieren und kann auf ehorses entweder eine Anzeige schalten oder nach passenden Pferden auf der Plattform suchen.
ehorses ist der größte Pferdemarkt im Onlinebereich. ehorses bietet nicht nur eine Plattform zum Verkauf und Kauf von allen Pferderassen aus der ganzen Welt, sondern dient auch als Informationsquelle zu den verschiedenen Rassen und deren Haltung. Um auf der Seite den Überblick zu behalten, gibt es die umfassende Filterfunktion, die nicht nur nach Pferderassen sucht, sondern auch nach Schlagwörtern filtern kann. Deshalb ist es wichtig, in den einzelnen Anzeigen immer alle Informationen zum Pferd unterzubringen, da nach bestimmten Begriffen aus der Anzeige gesucht werden kann. So sollte in jeder guten Anzeige immer der Standort an dem das Pferd steht vermerkt sein, zusammen mit der Postleitzahl und dem Bundesland. Es sollte auch immer das Geschlecht des Pferdes, das Alter und das Stockmaß angegeben werden, da nach diesen Punkten gesucht wird. Ebenso sollte der Ausbildungsstand, der Preis und die Farbe des Tieres vermerkt sein.
Das Mecklenburger Warmblut ist eine sehr alte Pferderasse. Die Vorfahren dieser sportlichen Pferde können bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Die Vorfahren waren mitunter die ersten in Pferdezucht gehaltenen Tiere in Deutschland und wurden vor allem in den deutschen Fürstenhäusern und den Landsitzen des Adels gehalten und gezüchtet. In ihrem heutigem Erscheinungsbild gibt es das Mecklenburger Warmblut seit dem Jahr 1812. Damals wurde die Zucht der Tiere als Jagd- und Rennpferde vom Landgestüts Redefin übernommen. Im ersten Zuchtbuch waren 134 Zuchthengste eingetragen und ab 1840 gab es 26 Deckstationen in ganz Mecklenburg Vorpommern. Bekanntheit außerhalb der Ursprungsregion erlangte die Rasse als diese veredelt wurde, durch das Englische Vollblut und Halbbluthengste.
Leider wurde der Zuchtbestand im Zweiten Weltkrieg deutlich verringert und die Rasse geriet etwas in Vergessenheit. Viele der Tiere wurden von den Siegermächten beschlagnahmt und besonders die Sowjetunion hat sehr viele Zuchthengste beschlagnahmt. Es verblieben nur 13 eingetragene Zuchthengste. Erst nach der Wiedervereinigung zum Ende der DDR wurde die Zucht wieder erfolgreich weitergeführt und der Bestand des Mecklenburger Warmblutes konnte sich bis heute erholen.
Das Warmblut aus Mecklenburg ist vielseitig einsetzbar im Pferdesport. Aufgrund seiner hohen Leistungsbereitschaft kann es als Springpferd und zur Dressur genutzt werden. Viele Tiere haben bereits bei Turnieren Erfolge erzielt und konnten ihre Rasse damit bekannter machen. Aber auch für den Reitsport und als privates Reitpferd ist das Mecklenburger Warmblut sehr gut geeignet.
Das Aussehen des Mecklenburger Warmblutes verrät sofort seine sportliche Leistungsfähigkeit. Das Stockmaß des Pferdes liegt zwischen 150 und 170 cm. Dabei werden in der Leistungszucht vor allem die größeren Tiere bevorzugt und es werden sehr oft nur Stuten, die mindestens ein Stockmaß von 158 cm haben, zur Zucht genutzt. Das Mecklenburger Warmblut soll von seinem Gebäude her elegant und großlinig wirken. Der Kopf des Pferdes sollte trocken und ausdrucksvoll sein mit großen Augen. Die Halsung ist gut geformt und mittellang und endet in den kräftigen Schultern, die leicht schräg gelagert sind. Das Gesamtbild des Körpers wirkt harmonisch und trocken, die Fesseln sind mittellang und die Hufe wirken eher rund und wohlgeformt.
Im Zuchtbuch sind alle Grundfarben als mögliche Fellfarben beim Mecklenburger Warmblut erlaubt. Besonders oft werden die Pferde als Brauner, Dunkelbrauner oder Rappen geboren, aber auch Schimmel und Schecken sind oft in der Zucht vertreten.
Der Charakter des Mecklenburger Warmblutes ist geprägt von seiner Leistungsfähigkeit. Die schönen Pferde aus Mecklenburg wollen arbeiten und gefordert werden, als reine Beistellpferde würden sie nicht glücklich werden. Dabei können sie aufgrund ihrer Vielseitigkeit auch gut privat gehalten werden. Dem Menschen gegenüber ist das Mecklenburger Warmblut sehr freundlich und umgänglich, es lässt sich leicht führen und kann bei guter Haltung ein nervenstarkes und ruhiges Pferd sein.
Der Preis für ein Mecklenburger Warmblut setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen. So hängt der Preis nicht nur von der Abstammung und Ausbildung des Tieres ab, sondern auch vom Alter und der Eignung des Tieres. Ob ein Angebot für den Nutzer in Frage kommt, hängt stark von dem eigenen Können ab und welche Erwartungen er an das Pferd hat. Wenn ein Käufer und ein Verkäufer sich gefunden haben, sollte unbedingt die Regelung der Ankaufsuntersuchung geklärt werden, da dies auch nochmal den Preis des Tieres beeinflussen kann. Daher kann es sein, dass einzelne Pferde der selben Rasse um mehrere Tausend Euro auseinanderliegen.
Für Verkäufer bietet ehorses eine optimale Plattform für den Pferdeverkauf. Die ersten beiden Inserate pro Jahr und Verkäufer sind kostenlos. Das ist vor allem für private Verkäufer oder kleine Zucht- und Verkaufsställe praktisch. Ab dem dritten Inserat fallen Kosten an. Um die Anzeige zusätzlich zu bewerben, können verschiedene Optionen ausgewählt werden. Von Bronze bis Platin gibt es unterschiedliche Stufen, die schrittweise für eine bessere Sichtbarkeit des Inserats sorgen und so die Verkaufschancen erhöhen.
Für Viel-Verkäufer wie Züchter, Händler oder große Verkaufsställe gibt es außerdem zwei Premium-Varianten, die für einen festen monatlichen Betrag erhältlich sind. Bei beiden können unbegrenzt viele Pferde eingestellt werden. Bei ehorses Premium werden alle Inserate automatisch mit dem Gold-Abo ausgestattet. Bei ehorses Premium Plus ist das Platin-Abo voreingestellt. Zusätzlich bietet letzterer Tarif einen kostenlosen Einstellservice an, sodass Verkäufer sich nicht um das In-Szene-Setzen kümmern müssen.
Der Preis für ein Mecklenburger Warmblut ist im Vergleich zu anderen deutschen Pferderassen recht hoch. Dies liegt an der vielseitigen Nutzung der Pferde und vor allem daran, dass die Pferde sehr erfolgreich im Sport geführt werden. Der Preis kann zischen 15.000 Euro und 30.000 Euro liegen. Besonders Springpferde können sehr hohe Preise erzielen.
Als Warmblut wird das Mecklenburger Warmblut circa 15 bis 20 Jahre alt. Das Alter hängt natürlich stark von der Nutzung der Tiere und deren Haltung ab.
Das Stockmaß des Mecklenburger Warmblutes liegt bei 150 bis 170 cm.