ist geländesicher
ist verladefromm
Turniererfahrung
DE
Seite-1-Inserate
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
Das Kleine Deutsche Reitpferd ist ein sportliches, elegantes Reitpferd in kleinem Rahmen. Das Ziel der Züchter ist es ein möglichst vielseitiges Reitpferd zu züchten, das für alle Sparten der Reiterei geeignet ist. Insbesondere stehen dabei die Disziplinen des englischen Reitens, also Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiten, im Fokus. Auch im Fahrsport kommen das Kleine Deutsche Reitpferd zum Einsatz. Kleines Deutsches Reitpferd kaufen und verkaufen bei ehorses
Der Pferdemarkt ehorses bietet sowohl Interessenten als auch Verkäufern eine Plattform für den Pferdehandel. Verkäufer können ihre Kleine Deutschen Reitpferde in den Anzeigen detailliert beschreiben sowie Fotos und Videos einstellen. So bekommen die Interessenten einen guten Überblick über das Pferd. Wer ein Kleines Deutsches Reitpferd kaufen möchte, kann mithilfe der Filterfunktion zudem gezielt nach Pferden suchen, die den Vorstellungen entsprechen. Neben dem Preis, dem Standort und dem Alter des Pferdes können auch nur Pferde mit einem bestimmten Stockmaß oder Geschlecht (Stute, Wallach, Hengst) ausgewählt werden. Auch der Ausbildungsstand, die Eignung für bestimmte Disziplinen und bisherige Erfolge können so wie gewünscht eingegeben werden. Das erspart viel Zeit bei der Suche nach dem Traumpferd.
Das Kleine Deutsche Reitpferd ist eine noch junge Pferderasse. Erst im Jahr 1995 wurde ein entsprechendes Zuchtbuch von der Gründungsorganisation IG- Kleines Deutsches Reitpferd Mecklenburg-Vorpommern e.V. erstellt. Das erste eingetragene Pferd war der Hengst „Henryk“ Das Ziel der ursprünglichen Zucht war es, das westpreußische Posener Pferd, das als beinahe ausgestorben gilt, durch die Einkreuzung von Trakehnern und polnischen Warmblütern zu erhalten. Mittlerweile geht es bei der Zucht des Kleinen Deutschen Reitpferdes darum, kleine Warmblüter zu züchten, die im Alltag leicht zu händeln und trotzdem von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen reitbar sind. Für die Zucht sind alle Warmblutrassen ebenso zugelassen wie Ponyrassen wie das Deutsche Reitpony. Alle Farbkombinationen sind erlaubt. Eine Einkreuzung von Gangpferden ist hingegen unzulässig.
Das Kleine Deutsche Reitpferd ist für den vielseitigen Gebrauch gedacht. Da es sich bei den Pferden um kleine Warmblüter mit ganz unterschiedlichen Rasseeinschlägen handelt, ist es schwer, pauschal zu sagen, wofür sich ein Pferd dieser Rasse eignet oder nicht. Hierbei kommt es auf die konkrete Abstammung sowie das Potential des Pferdes in den einzelnen Disziplinen an. Grundsätzlich sind die Tiere sowohl im Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssport als auch im Fahren gute Partner. Das Zuchtziel beschreibt das Kleine Deutsche Reitpferd als ein ein unkompliziertes und dennoch leistungsbereites Pferd. Dieser Charakter im Zusammenspiel mit der angenehmen, händelbaren "Pony-Größe" machen die Rasse auch zu einem idealen Freizeitpartner.
Das Kleine Deutsche Reitpferd soll das großlinige, harmonische, sportliche Erscheinungsbild eines normalen Warmblutes haben, dabei aber ein wenig kleiner sein. Der Kopf soll trocken und edel sein, sodass die Konturen deutlich erkennbar sind. Die Augen sind lebhaft und freundlich, die mittelgroßen Ohren stets aufmerksam und die Nüstern groß und weit. Der Kopf geht in einen mittellangen, muskulösen, gut angesetzten Hals über. Hierbei ist es sogar erwünscht, dass ponytypische Pferderassen-Merkmale erhalten bleiben. Genügend Ganaschenfreiheit muss allerdings immer erhalten bleiben.
Der Hals geht in eine große, schräge Schulter über. Der Rücken soll optimalerweise mit einem markanten, großen Widerrist ausgestattet und gut bemuskelt sein. Die Kruppe ist leicht geneigt und muskulös. Der Schweif sollte nicht zu hoch ansetzen. Die Beine sollen korrekt und gerade gestellt und mit stabilen, zur Körpergröße passenden Gelenken ausgestattet sein. Das Vorderbein sollte gerade sein, das Sprunggelenk ist mit einer Winkelung von 150 Grad ideal. Die mittellangen Fesseln gehen in feste, mittelgroße Hufe über. Die optimale Zehenachse steht in einem 45 bis 50 Grad Winkel zum Boden. Der Körper soll harmonisch gebaut sein, sodass er im Sport vielseitig eingesetzt werden kann. Eine gleichmäßige Aufteilung in Vor-, Mittel- und Hinterhand ist wünschenswert. Zum Erscheinungsbild gehört neben der Beurteilung des Exterieurs auch die Bewertung der Grundgangarten. Auch hierzu gibt es in den Zuchtrichtlinien klare Vorgaben. Alle Grundgangarten sollen raumgreifend sowie gleichmäßig, fleißig im Takt sein. Der Schritt sollte energisch und erhaben sein. Hierbei ist ein losgelassenes Kleines Deutsches Reitpferd wünschenswert. Im Trab und Galopp müssen die Schwebephasen deutlich erkennbar sein. Die Gangarten sollten schwungvoll und leichtfüßig aussehen. Eine natürliche Aufrichtung und eine gute Balance ist wünschenswert. Eine moderate Knieaktion ist ebenfalls erstrebenswert. Beim Springen sollten die Pferde gelassen und geschickt sein. Ein schnelles Abfußen sowie überlegtes, durchdachtes Bewegen ist hier gefragt. Über dem Sprung sollten die Pferde eine gute Bascule zeigen, indem sie den Rücken aufwölben, den Hals fallen lassen und die Hinterhand öffnen.
Das Zuchtziel sieht vor, dass das Kleine Deutsche Reitpferd ein unkompliziertes, dem Menschen zugewandtes, umgängliches Pferd sein soll. Das Temperament sollte stets ausgeglichen und gelassen sein, sodass die Tiere zuverlässige Sportpartner abgeben. Schwierige, heftige oder übermäßig nervöse Pferde sollten hingegen nicht vorkommen. Neben der Zuverlässigkeit steht auch die Leistung im Fokus. Die Rasse zeichnet sich durch ihre Leistungsbereitschaft und Intelligenz aus. Den Pferden fällt es leicht neue Aufgaben zu verstehen und umzusetzen. Aus der Kombination dieser Charaktereigenschaften entsteht ein rittiges, vielseitig einsetzbares, leistungswilliges Pferdn , das aufgrund seiner Größe und seines ehrlichen Charakters ein gutes Kinderpferd ist. Im Zuchtziel werden außerdem eine robuste Gesundheit, eine physische und psychische Belastbarkeit und eine Freiheit von Erbkrankheiteals erstrebenswert hervorgehoben.
Kleine Deutsche Reitpferde sind je nach Abstammung sehr vielseitig talentiert und einsetzbar. Deshalb ist es nicht möglich einen pauschalen Preis zu nennen. Wenn Sie ein Kleines Deutsches Reitpferd kaufen wollen, sollten Sie sich verschiedene Inserate anschauen und die Preise vergleichen. Faktoren, die ausschlaggebend für den Preis sein können sind unter anderem das Alter und Geschlecht, die Abstammung, das Talent sowie der Gesundheitszustand des Pferdes. Achten Sie beim Pferdekauf auch unbedingt darauf, dass das Pferd zu ihren Vorstellungen und (sportlichen) Zielen passt.
Als Verkäufer profitieren Sie auf ehorses von einer großen Reichweite und einem attraktiven Leistungspaket. Die ersten beiden Inserate pro Jahr sind kostenlos. Erst ab dem dritten Inserat in 12 Monaten fallen Gebühren an. Um die Reichweite der Anzeigen zu steigern und mehr Menschen auf die angebotenen Pferde aufmerksam zu machen, können Sie Ihre Inserate auch veredeln. Veredlungen ergänzen die klassische Anzeige unter anderem durch Highlight-Funktionen, Social Media Posts usw. Dadurch steigen die Chancen auf einen schnellen, erfolgreichen Verkauf. Für Leute, die mehrere Kleine Deutsche Reitpferde verkaufen im Jahr, bietet sich das ehorses Premium-Programm an.
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zu den Kleinen Deutschen Reitpferden.
Der Preis eines Kleinen Deutschen Reitpferdes setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Insbesondere bei einer so vielschichtigen Rasse wie der des Kleinen Deutschen Reitpferds ist es unmöglich einen pauschalen Preis zu nennen. Meist beginne die Preise bei 3.000 Euro, können aber beliebig hoch noch oben steigen.
Ein Kleines Deutsches Reitpferd wird durchschnittlich 25 Jahre alt.
Das Stockmaß des Kleinen Deutschen Reitpferds variiert zwischen circa 1,49m und 1,58m. Damit ist die Rasse zu den Kleinpferden zu zählen.