zu therap. Zwecken geeignet
ist inkl. Zubehör
ist geländesicher
AT
Seite-1-Inserate
AT
AT
DE
DE
DE
DE
DE
DE
AT
DE
NL
DE
NL
DE
DE
DE
AT
AT
AT
DE
Deutsche Traber wurden für die Verwendung beim Trabrennen gezüchtet. Ursprünglich waren Trabrennen nur die Leistungsprüfung für Pferde, bevor sie zu gesellschaftlichen Events wurden, für die heute spezielle Pferderassen wie der Deutsche Traber gezüchtet werden. Diese Pferde erreichen in der Gangart Trab eine besonders hohe Geschwindigkeit und haben eine genetische Veranlagung für Spezialgangarten. In den meisten Fällen werden die Pferde bei einem Trabrennen vor einen Sulky, eine Art Karren, gespannt, indem der Fahrer sitzt. In selteneren Fällen finden Trabrennen auch beritten statt. Der Deutsche Traber ist aber nicht mehr nur ein reines Sportpferd, sondern wird aufgrund seiner guten Veranlagungen und seiner Menschenfreundlichkeit auch zunehmend als Freizeitpferd zum Reiten gehalten.
Wer einen Deutschen Traber kaufen möchte, wird sicherlich beim weltweit größten Online Pferdemarkt ehorses fündig werden. ehorses bietet den Vorteil, dass die Suche nach dem richtigen Pferd, egal ob Hengst, Stute oder Fohlen, nicht mehr nur regional erfolgen muss, sondern dass Pferdefreunde aus aller Welt Anzeigen aus allen Ländern dieser Erde genau lesen und vergleichen können.
ehorses bietet hervorragende Filterfunktionen, die die Suche nach dem Traumpferd ganz einfach auf die wichtigen Kriterien eingrenzen können. Die Anzeigen enthalten sowohl Bilder und Videos der einzelnen Pferde, als auch alle Angaben zu den Eigenschaften und zum Ausbildungsstand der Tiere. Zudem kann mit dem Verkäufer ganz einfach Kontakt aufgenommen werden.
Der Deutsche Traber ist aus drei verschiedenen Zuchten entstanden: dem Amerikanischen Traber, dem Französischen Traber und dem Russischen Traber. Der Amerikanische Traber wird weltweit für die Zucht aller Traber verwendet, da er die höchsten Geschwindigkeiten erreichen kann. In Deutschland wurde er mit Deutschen Warmblutstuten gekreuzt. Der Französische Traber wird in Deutschland nur zu etwa 10 % eingekreuzt, da in Frankreich andere Zuchtziele gelten. Hier finden die meisten Rennen beritten statt, was von den Pferden andere Eigenschaften abverlangt. Auch der Russische Traber hatte früher mehr Einfluss auf die Zucht in Deutschland als heute.
Traber werden neben Deutschland vor allem in den USA, in Frankreich und in Russland gezüchtet mit dem Ziel ein möglichst schnelles und ausdauerndes Pferd zu bekommen, das sich ideal für den Rennsport eignet. Die Zucht des Deutschen Trabers wird reguliert vom Hauptverband der Traberzucht und -rennen HTV. Obwohl das Interesse am Trabrennsport bereits seit Mitte 1800 besteht, wird erst seit Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland mit Gestütsbuch gezüchtet.
Obwohl der Deutsche Traber ein klassisches Rennpferd ist, eignet er sich auch zum Distanzreiten. Die Pferderasse besitzt große Ausdauer, ist sehr leistungsstark und ist dazu in der Lage, auch ungewöhnlichere Gangarten wie Walk, Foxtrott oder Tölt ohne Probleme zu lernen. Aus diesem Grund eignen sie sich auch als Gangpferde. Durch seine ruhige und ausgeglichene Art ist der Deutsche Traber aber auch zu einem beliebten Freizeitpferd geworden. Besonders begabte und ehrgeizige Reiter werden an diesem Sportpferd ihre wahre Freude haben.
In ihrem Exterieur können sich Deutsche Traber mitunter stark unterscheiden, da das Zuchtziel eher auf ihrer Leistung, als auf dem Aussehen lag. Einige Deutsche Traber sind daher recht zierlich und erinnern eher an Vollblüter, während andere Vertreter der Rasse wie ein kräftiges Warmblut aussehen. Der Kopf der Tiere ist meist trocken und weist eine gerade Stirn auf. Die Augen sind im Vergleich zu den Ohren eher groß. Auf der steilen Schulter sitzt ein eher kurzer Hals, der Widerrist ist stark ausgeprägt. Die Hinterhand ist kräftig, die Fesseln sind kurz und steil, die Hufe hart. Die meisten Deutschen Traber haben ein braunes oder ein schwarzes Fell und erreichen eine Größe zwischen 150 und 175 cm.
Deutsche Traber sind in ihrem Charakter freundlich, ausgeglichen und nervenstark. Sie sind leistungsbereit und lernen schnell. Sie können als klassische Rennpferde durchaus feurig sein im Temperament, sind aber leicht trainierbar. Da sie sehr menschenbezogen sind, werden sie auch oft als Freizeitpferde gehalten.
Die Preise für einen Deutschen Traber können je nach Alter, Ausbildungsstand und Abstammung der Tiere variieren. Wer einen Deutschen Traber kaufen möchte, sollte wissen, dass die Tiere zwar relativ leicht auszubilden sind, dass aber trotzdem ein gewisses Know How im Bereich des Pferdetrainings dazu nötig ist. Da Deutsche Traber in ihrem Temperament mitunter recht feurig sein können, eignen sie sich eher für erfahrene Halter. Wichtig ist auch, sich darüber bewusst zu werden, zu welchem Zweck ein Pferd angeschafft werden soll und ob die Bedürfnisse des Tieres vom Halter erfüllt werden können.
Wer einen Deutschen Traber kaufen möchte, sollte großen Wert auf die Ankaufsuntersuchung legen, um sicher zu sein, dass das erworbene Pferd auch gesund ist. Es gibt die kleine Ankaufsuntersuchung, bei der das Pferd nur äußerlich von einem Tierarzt begutachtet wird und die große Ankaufsuntersuchung, bei der auch mit Verfahren wie Röntgen oder Sonographie gearbeitet wird. Welche Art der Ankaufsuntersuchung vorgenommen werden soll, darüber müssen sich Käufer und Verkäufer einig werden.
Auf ehorses ist es sehr einfach einen Deutschen Traber zu verkaufen. Es ist nichts weiter nötig, als eine einfache Registrierung, um eine Anzeige zu erstellen. Die Anzeige beinhaltet alle wichtigen Informationen zum Pferd, wie Preis, Alter, Ausbildungsstand oder die Größe und ermöglicht eine Kontaktaufnahme zum Verkäufer. Bis zu zwei Anzeigen pro Jahr sind für private Inserenten kostenlos und können mit bis zu 20 Bildern und 4 Videos des Tieres illustriert werden. Wer beispielsweise Züchter ist, mehr als zwei Anzeigen pro Jahr aufgeben und sein Inserat hervorheben möchte, sollte ein Premium-Abo abschließen, das zahlreiche Vorteile mit sich bringt.
Die Preise für einen Deutschen Traber liegen meist zwischen 2.500 Euro und 5.000 Euro für ein erwachsenes Pferd. Einige Pferde sind aber deutlich hochpreisiger.
Ähnlich wie die meisten anderen Pferde auch, haben Deutsche Traber eine Lebenserwartung zwischen 20 und 30 Jahre.
Ein Deutscher Traber kann ein Stockmaß zwischen 150 und 175 cm erreichen.
Der Deutsche Traber gehört zu den Vollblutrassen, kann aber im Aussehen auch manchmal einem Warmblut ähneln.