ist eingetragene Zuchtstute
ist als Schulpferd/-pony geeignet
ist angeritten
DE
Seite-1-Inserate
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
FR
BE
IE
IE
IE
FR
FR
FR
FR
FR
FR
FR
US
Das Curly Horse wird mit vollem Namen American Bashkir Curly Horse genannt und ist eine nordamerikanische Pferderasse. Das Besondere an diesen Pferden ist das gelockte Deck- und Langhaar, welches auch für den Namen der Tiere ausschlaggebend war. Die Reitpferde haben ihre Locken durch das dominante „Curly-Gen“ und gelten als allergikerfreundliche Pferde. Das menschenbezogene Curly Horse ist sehr vielseitig und kann für diverse Zwecke eingesetzt werden und wird auch oft als Schul- und Therapiepferde genutzt.
Menschen, die ein Curly Horse kaufen möchten, sind bei ehorses genau richtig. Für eine schnelle Orientierung nutzt ehorses eine intelligente Filterfunktion, die hilft, die verschiedenen Anzeigen je nach Interesse zu durchsuchen, um schnell und sicher das richtige Pferd zu finden. Ansonsten kann der Nutzer den Überblick über die Vielzahl der Angebote verlieren, denn ehorses ist der größte Online-Pferdemarkt. In jeder Anzeige stehen Angaben zum Ort, an dem das Pferd aktuell steht, mit der Postleitzahl und dem Bundesland. Es sollte auch das Geschlecht des Pferde, das Alter, das Stockmaß und der Ausbildungsgrad des Curly Horse zu finden sein. Die Farbe und der Preis sind ebenfalls sehr wichtige Punkte in jeder Anzeige.
Die genaue Herkunft des Curly Horse liegt im Dunkeln, doch Experten gehen davon aus, dass die Vorfahren der Curly Horse bei den Crow- und Sioux-Stämmen liegt. Diese hatten bereits zum Anfang des 19. Jahrhunderts hin verschiedene gelockte Pferde in ihrer Mitte. Der erste sichere Beleg für den Beginn der Zucht findet sich im Jahr 1898. In diesem Jahr haben der Farmer Peter Damele und dessen Vater bei einem Ausflug über die angrenzenden Gebiete zu ihrer Ranch in Nevada eine wilde Pferdeherde mit gelocktem Fell gesehen. Sie fingen die Herde ein und waren von dem gelockten Fell so fasziniert, dass sie eine Zucht mit diesen Tieren begannen. Dabei haben sie einige Ranchpferde mit den neuen gelockten Tieren gepaart. Berühmte Hengste von anderen Pferderassen waren dabei der Araberhengst Nevada Red und der Morganhengst Ruby Red King. Beide haben sehr viele Fohlen gezeugt und die Rasse maßgeblich mitbeeinflusst. Dabei war es den Farmern wichtig, das gelockte Fell der Pferde und den freundlichen Charakter der Tiere zu erhalten.
Die umliegenden Farmer und Nachbarn waren sehr begeistert von den neuen Pferden und übernahmen einige Curlys für ihre eigenen Zuchten. Dadurch bekam der Curly-Typ ein sehr breites Spektrum, in dem verschiedene Pferdetypen vertreten waren, die nur das gelockte Fell miteinander verband. Einen Standard und ein Zuchtregister gab es erst im Jahr 1971. Ab diesem Zeitraum wurden die gelockten Pferde nach einem geführten Stutbuch weitergezüchtet und auch außerhalb von Nevada und den USA weiterverbreitet. Heute finden sich die Curly Horse auch in Deutschland und Österreich.
Das American Bashkir Curly Horse ist ein sehr vielseitiges Pferd, welches für diverse Aufgaben genutzt werden kann. Die größte Besonderheit, die ein Curly Horse von anderen Pferden unterscheidet, ist das gelockte Fell, dieses gilt als allergikerfreundlich, weshalb auch Tierhaarallergiker mit diesen besonderen Pferden arbeiten könne. Da die Pferde menschenbezogen und freundlich sind, werden sie gerne als Therapiepferde eingesetzt. Das Curly Horse ist sehr robust und kann auch einen harten Winter überstehen. Es ist allgemein wenig anspruchsvoll und ein eher ruhiges und nervenstarkes Pferd. Die Vierbeiner werden daher gerne als Westernpferde, Sportpferde und Wanderreitpferde genutzt. Auch Tricks lernen die hübschen Tiere schnell und zuverlässig.
Das Curly Horse hat ein sehr markantes Erscheinungsbild, das in erster Linie vom gelockten Deckhaar geprägt ist. Die freundlichen Pferde haben ein Stockmaß von 140 bis 165 cm und gehören damit eher zu den Kleinpferden. Das Curly Horse hat eher schräge leicht geschlitzte Augen mit langen nach oben gebogenen Wimpern. Die Hufe der Pferde sind ideal an den trockenen und harten Boden ihrer Heimat angepasst und sind sehr hart und kreisrund.
Das besondere Fell der Curly Horse gibt es in allen Farben, wobei die Lockenpracht je nach Jahreszeit anders aussieht. Im Winter haben die Curly Horses ein langes und sehr gelocktes Winterfell, während im Sommer das Fell deutlich kürzer ist - eher glatt oder leicht gewellt. Zu jeder Zeit ist die Mähne und auch der Schweif der Tiere gewellt oder sogar leicht gelockt. Sehr viele Tiere haben sogar gelocktes Fell innerhalb des Ohrbereiches.
Pferdehaarallergiker reagieren auf das gelockte Fell der Curly Horse in den meisten Fällen nicht, auch bei seltenen glatthaarigen Curlys gibt es deutlich weniger Allergieauslöser im Fell. Ein Nebeneffekt dabei ist, dass die Pferde nicht den typischen Pferdegeruch haben, sondern eher nach Lammwolle riechen.
Das Curly Horse gilt als sehr menschenbezogenes und freundliches Pferd. Durch seine robuste und nervenstarke Art ist es sehr gut für Anfänger geeignet und macht auch als Schulpferd einen guten Job. Allgemein sind die Tiere intelligent und folgsam und haben einen guten Arbeitswillen - ohne dabei zu fordernd zu werden.
Wer ein Curly Horse kaufen oder verkaufen möchte, sollte sich genau über die Rasse informieren und darauf achten, wie sich der Preis für ein solches Pferd zusammensetzt. Denn der Preis für ein Pferd hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Ausschlaggebend kann beispielsweise das Alter des Tieres sein, aber auch die Abstammung und die bisherige Ausbildung des Pferdes. Ebenfalls wichtig ist auch, die Regelung der Ankaufsuntersuchung und die Eignung des Pferdes. Aus diesen Punkten setzt sich letztendlich ein finaler Kaufpreis zusammen.
Auf ehorses sind für alle Verkäufer die ersten beiden Inserate pro Jahr kostenlos. Erst ab dem dritten zu verkaufenden Pferd werden 19,99€ fällig. Damit ist ehorses vor allem für private Verkäufer oder kleine Verkaufsställe ein idealer Anlaufpunkt, da ohne Risiko und zunächst ohne Kosten Curly Horses zum Verkauf angeboten werden können. Um die Sichtbarkeit und die Reichweite und damit auch die Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf zu erhöhen, können verschiedene Zusatzoptionen hinzugebucht werden.
Für Anbieter wie Züchter, die jährlich besonders viele Curly Horses oder andere Pferderassen verkaufen, lohnt sich ehorses Premium. Dabei werden alle Inserate automatisch mit dem Gold-Status versehen und entsprechend beworben. Für einen festen monatlichen Betrag können dann unbegrenzt viele Inserate erstellt werden. Bei ehorses Premium Plus werden alle Anzeigen mit dem Platin-Status versehen. Zusätzlich wird ein kostenloser Einstellservice angeboten, um den Verkäufern ihre Arbeit zu erleichtern.
Der Preis für ein reines Curly Horse kann zwischen 10.000 und 15.000 Euro liegen. Dies hängt sehr stark davon ab, wie die Locken im Fell des Pferdes ausgeprägt sind. Pferde mit einem sehr stark gelocktem Fell haben oftmals einen deutlich höheren Preis, als die Pferde, die kaum Locken zeigen.
Das Curly Horse gehört zu den Kleinpferden und kann eine Lebenserwartung von 20 bis 25 Jahren haben. Dabei hängt die Lebenserwartung natürlich stark von der Pflege und der Haltung der Tiere ab.
Das Stockmaß des Curly Horse beträgt in etwa 140–165 cm, wobei die meisten Tiere genau in der Mitte dieses Spektrum liegen.
Ein Curly Horse ist eine Pferderasse aus Nevada, die sich durch ihr besonderes Fell auszeichnet. Die Pferde haben ein gewelltes oder gelocktes Fell, das besonders gut für Allergiker geeignet sein soll. Dabei ist das Curly Horse eine eigene Pferderasse und ist nicht mit anderen lockigen Pferden verwandt.