c
Berber Wallach 14 Jahre 160 cm Brauner in Oberzent
Berber Wallach 14 Jahre 160 cm Brauner in Oberzent
Berber Wallach 14 Jahre 160 cm Brauner in Oberzent
Berber Wallach 14 Jahre 160 cm Brauner in Oberzent
Berber Wallach 14 Jahre 160 cm Brauner in Oberzent
Berber Wallach 14 Jahre 160 cm Brauner in Oberzent
Berber Wallach 14 Jahre 160 cm Brauner in Oberzent
+1 Bilder

Akademisch gerittener Berberwallach, 14j. voll reitbar, aber MIM

Inseratstyp: Verkaufspferd
Inserats-ID: 4210862
Einstelldatum: 11.09.2024
Inseratsaufrufe: 643
Inserat gemerkt: 6
4.600 €
~ 4.444 CHF VB
Basisanbieter
74864 Fahrenbach
Deutschland
Anbieter kontaktieren
Merken
Drucken
r Beanstanden

Weitere Informationen



Der Berber ist eine der ältesten Pferderassen der Welt. Er stammt ursprünglich aus Nordafrika und schon früh wurden Hengste dieser Rasse zur Veredlung anderer Pferde gebraucht. Der wohl bekannteste Vertreter ist der Hengst 'Godolphin Barb', der einer der Rassebegründer des Englischen Vollblutes ist. ... Mehr zur Pferderasse Berber
ANNAZ
Berber
Wallach
14 Jahre
160 cm
Brauner
Barock
Freizeit
ist am Boden gearbeitet
ist geländesicher
ist Allrounder
ist verladefromm
halfterführig
Barhufer
schmiedefromm
Equidenpass vorhanden
ekzemfrei

Beschreibung

Deutsch
  • Italienisch
  • Polnisch
  • Schwedisch
  • Englisch
  • Niederländisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Deutsch
Ich suche für meinen in akademischer Reitweise ausgebildeten Wallach einen (weiblichen) Menschen mit sensibler Hand und in fürsorgliche rücksichtsvolle Obhut. Der Wallach ist dieses Jahr auf MIM Variante PX (früher PSSM2) positiv getestet worden. Mit adäquater Fütterung und Unterstützung von fachkundiger Seite ist er voll einsetzbar, bedarf aber einiger Zuendung bzw. Rücksichtnahme! Diese Muskelstoffwechselstörung bedingt, dass das Pferd " NIEMALS AUF KNOPFDREUCK ABRUFBAR UND JEDERZEIT FUNKTIONIERT" !
Darüber sollte sich die zukünftige Besitzerin im Klaren sein. Das Pferd benötigt oft einige Zeit zum Warm- /Einlaufen ! Dann aber ist er ein tolles Ausreitpferd, alleine und in der Gruppe, unerschrocken und jederzeit kontrollierbar, bei eher "gemütlichem" Temperament.
Der Wallach ist seit seinem 2. Lebensjahr (direkt vom Züchter) in meinem Besitz und wurde von der Pieke auf "akademisch barock" ausgebildet! Mehrere unvermeidliche Stallwechsel führten allerdings zu einem etwas "holperigen" Ausbildungsweg! Regelmäßig nehmen wir an Kursen bei HANNA ENGSTRÖM (aus Schweden) teil! Er zeigt gute Versammlungsbereitschaft und beherrscht mittlerweile Seitengänge in Schritt/Trab. Derzeit arbeiten wir am Galopp!
Warum nun gebe ich dieses sympathische und begabte Pferd ab....
Wir leben seit 15 Monaten in einem TRAUMSTALL im Neckar-Odenwald Kreis mit Steilhangweiden und sehr steilem Ausreitgelände! In diesem Umfeld zeigen sich jetzt die Probleme für den Wallach mit seiner Diagnose: muskulär schafft er es oft nicht diese Steigungen bequem und flott zu bewältigen, tagesformabhängig! Mal galoppieren wir munter steil bergauf, am nächsten Tag vielleicht auch, dann plötzlich geht es gar nicht!
Mein Gefühl sagt mir, dass der Wallach mit weit weniger steilen Bodenverhältnissen GLÜCKLICHER wäre. Ein Stallwechsel kommt für mich NICHT INFRAGE!
Sicher muss das neue Zuhause nicht  unbedingt in  Friesland sein, aber maximal leicht hügelige bis ebene Geländeformationen wären passend! 
Das Pferd wird 5x die Woche geritten, eine möglichst regelmäßige Belastung ist wünschenswert. Ich reite Bahn und Gelände abwechselnd. Sicherlich könnte ich das Pferd auch ausschließlich in der Bahn bewegen, das wäre EBEN, aber ob das so erstrebenswert ist.....
Der Wallach steht in einer kleinen Wallachgruppe und ist sehr sozial verträglich. z. Zt. noch 24/7 Weide, weil er dort maximale Bewegung hat. Aber Auslauf mit kontrolliertem Weidegang ist wahrscheinlich eine gute Lösung, gerne auch nachts in der Box wegen der Temperaturanfälligkeit
Er ist schmiedefromm, barhuf oder Duplos je nach Gelände. Beim Verladen braucht man manchmal etwas Geduld, aber er kennt regelmäßiges Reisen!
Wer sich jetzt angesprochen fühlt, melde sich gerne! Persönliches Kennenlernen ist unbedingt erwünscht, gerne auch Mehrfachbesuche!  Ein wunderbares Pferd sucht ein neues, verständnisvolles Zuhause,

Standort

64760 Oberzent
Deutschland


Anbieter

Basisanbieter
E
74864 Fahrenbach
Deutschland

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden


Nachricht senden
Senden via
n r
Basisanbieter
E
74864 Fahrenbach
Deutschland
Anbieter kontaktieren
i
close